Sonntag, 29. Januar 2023
Home > Aktuell > ARD-Silvesterkonzert in der Elbphilharmonie

ARD-Silvesterkonzert in der Elbphilharmonie

Elbphilharmonie in Hamburg

Silvester- und Neujahrskonzerte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester sind in der Elbphilharmonie Tradition. In diesem Jahr ist das Silvesterkonzert in Hamburg zugleich auch das ARD-Silvesterkonzert und wird ab 17.00 Uhr an Silvester live ins ARD-Studio übertragen.

Der gebürtige US-Amerikaner Alan Gilbert ist der Chefdirigent und lässt viel Heimatliches in das Programm einfließen.

Er sagt: „Ich glaube, das Klischee von Musik als internationale Sprache stimmt. Und nur weil es ein Klischee ist, heiß es ja nicht, dass da nicht wirklich etwas sehr Kraftvolles in der Musik steckt. Sie vereint tatsächlich Menschen. Und gerade in Zeiten einer so gespaltenen Welt enthält sie zu jeder Zeit die Botschaft des gemeinsamen Menschseins. Das sollte man immer bedenken.

Mit von der Partie ist die amerikanische Sopranistin Julia Bullock. Sie bringt Lieder von George Gershwin mit und lässt swingendes Flair von Margaret Bonds aus Chicago erklingen. Von „Summertime“ bis „Winter Moon“ ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei, vom romantischen Liebeslied bis zum afro-amerikanischen Klagegesang.

Mit farbenreich-sinfonischen Klängen von Richard Strauss, Lili Boulanger und Maurice Ravel bringt das Orchester eine ordentliche Portion Glanz und Tanzmusik mit auf die Bühne. Vom walzerfreudigen „Rosenkavalier“ bis zum apokalyptisch anmutenden „La valse“ ertönt ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse.

Durch das gesamte Programm führt Ingo Zamperoni.

Das Konzert ist eine Kooperation zwischen Hamburg Musik und NDR und wird um 17.00 Uhr zeitgleich gestreamt und ist live im Radio auf NDR Kultur zu hören. Am Neujahrstag wird das Konzert im NDR Fernsehen um 9.30 Uhr wiederholt.

Sonnabend, 31. Dezember, 17.00 Uhr
ARD-Silvesterkonzert
Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester
Das Erste, live aus der Elbphilharmonie in Hamburg

Streaming-Links:
NDR.de/eo | YouTube.com/NDRklassik