Dienstag, 28. Mai 2024
Home > Aktuell > BSR-Kieztage: endlich ein Erfolgsrezept für die Sperrmüllentsorgung

BSR-Kieztage: endlich ein Erfolgsrezept für die Sperrmüllentsorgung

Berliner Stadtreinigung - BSR

Der BSR-Kieztag am 24. Mai 2023 in der Straße „Am Schäfersee“ ist als Erfolg anzusehen. Die BSR bot vor Ort erneut eine barrierefreie und kostenlose Möglichkeit, seinen Sperrmüll abzugeben. Der „mobile Recyclinghof“ der BSR kam mit verschiedenen Müllfahrzeugen und Container in den Kiez.
Familien, Nachbarn einer Kleingartenanlage, aber auch Anwohner konnten ihren Sperrmüll auf kurzen Wegen mit Hilfe ihren Kinderwagen, Radanhängern, Lastenräder oder sogar Rollatoren vorbeibringen.

„Bei diesem BSR-Kieztag war sehr gut zu beobachten, dass viele Anwohnerinnen und Anwohner mehrfach von dem Angebot Gebrauch gemacht haben und nach der Sperrmüllabgabe schnell wieder zurück nach Hause sind, um weitere ausrangierte und kaputte Gegenstände zu holen und die Sperrmüllfahrzeuge erneut zu befüllen“, berichtet die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr Julia Schrod-Thiel (CDU).

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) bot neben der Abgabemöglichkeit für den Sperrmüll wieder einen Tausch- und Verschenkmarkt und eine umfangreiche Abfallberatung an.

BSR-Kieztag am 24.Mai 2023
BSR-Kieztag am 24.Mai 2023: Abgabe von Sperrmüll per Lastenrad – Foto: © Bezirksamt Reinickendorf

Ordnungsamt Reinickendorf informierte

Am Informationsstand des Ordnungsamtes standen zwei Mitarbeiter des Außendienstes für Fragen aus der Bevölkerung zur Verfügung. Diesmal wurden zu illegalen Müllablagerungen und der Verfolgung von Müllsündern, Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr, Ruhestörungen durch Tiere und zur Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin Fragen gestellt. Die die zuständige Bezirksstadträtin war vor Ort und hat wertvolle Anregungen und Rückfragen von Bürgern entgegengenommen.

„Einige Besucher sagten, dass sie sich über einen zweiten BSR-Kieztag vor Ort am Schäfersee, möglichst noch in diesem Jahr, freuen würden. In Absprache mit der BSR und meinem Team haben wir bereits einen Termin für Mittwoch, 13. September 2023 im Vierwaldstätter Weg von 13 bis 18 Uhr vereinbart“, so Julia Schrod-Thiel.

Nächster BSR-Kieztag am 6.Juni 2023

Das Bezirksamt Reinickendorf hat zusammen mit der BSR noch weitere BSR-Kieztage in den kommenden Monaten geplant. Als nächste Termine stehen Dienstag, 6. Juni 2023 im Quäkerkiez im Foxweg (Wendehammer) und am Dienstag, 27. Juni 2023 in der Fellbacher Straße (Sackgasse vor dem S-Bahnhof Hermsdorf) jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen mit allen Terminen:

www.bsr.de/meinkieztag


Einfach.SmartCity:Machen: Berlin! — Abfallverwertung, Recycling, Repair, Re-Use – alles wird möglicher! Das Presse-Privileg und das GoldenZero-Marktprivileg machen den Einstieg in die inklusive nachhaltige Kreislaufwirtschaft möglich! — Registrierte Redakteure können für nur 1 €/Stück ihre ganz individuelle „Circle-Economy-Börse“ einrichten und stadtweit sichtbar machen! Supereffizient mit 17 UN-SDG-Zielen!
info@reinickendorf-nachrichten.de

16. Juni 2023: 300 Jahre Adam Smith
16. Juni 2023: 300 Jahre Adam Smith: „Was würde er heute zu 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung raten? – Grafik: gemeinfrei / UNDP