Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Digitale BVV-Sitzung am 11.11.2020

Digitale BVV-Sitzung am 11.11.2020

Rathaus Reinickendorf

Der Ältestenrat hat in seiner gestrigen Sitzung die Notlage gemäß § 31b Absatz 4 der Geschäftsordnung beschlossen.
Die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 11.11.2020 wird als Videokonferenz stattfinden, wenn zu Beginn der Sitzung ein einstimmiger Beschluss durch die BVV erfolgt.

Wie gewohnt wird es einen Livestream zur BVV-Sitzung geben. Zur Darstellung des Livestreams wird der YouTube-Kanal der BVV Reinickendorf genutzt.
Der Link zum Video-YouTube-Livestream wird auf der Internet-Seite der BVV Reinickendorf veröffentlicht.


Ausweitung der Öffnungszeiten in den Bürgerämtern in Reinickendorf

Ab dem 1. November 2020 werden in allen Reinickendorfer Bürgerämtern die Öffnungszeiten stark erweitert. Damit einher geht ebenfalls ein deutlicher Zuwachs an angebotenen Terminen für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Öffnungszeiten werden von bisher 31 Wochenstunden auf 37,5 Wochenstunden erhöht. Dies konnte unter anderem durch eine interne Aufgabenverlagerung erreicht werden. Damit reagiert das Bezirksamt auf den Rückstau bei Bürgeramtsleistungen nach dem „Lockdown“ im Frühjahr.

Bezirksstadtrat Sebastian Maack (AfD) zeigte sich begeistert über die zusätzlichen Öffnungszeiten: „In Reinickendorf leisten wir jetzt einen noch höheren Beitrag, um die im Frühjahr entstandenen Rückstände berlinweit möglichst schnell abzubauen. Ich möchte mich dabei ausdrücklich bei den Bürgerberaterinnen und Bürgerberatern bedanken, deren enormes Engagement diese Verbesserung erst möglich macht.“

Ausweitung der Öffnungszeiten in den Bürgerämtern in Reinickendorf

Diese neuen Öffnungszeiten gelten seit dem 1. November 2020:

Bürgeramt Rathaus und Bürgeramt Reinickendorf-Ost:
Montag und Mittwoch
07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Bürgeramt Heiligensee und Bürgeramt Tegel
Montag und Mittwoch
08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 14:30 Uhr