Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Halbmarathon Berlin-Reinickendorf: erfolgreich trotz Regenwetter

Halbmarathon Berlin-Reinickendorf: erfolgreich trotz Regenwetter

Halbmarathon Reinickendorf

932 Laufbegeisterte kamen zum diesjährigen Halbmarathon in Berlin-Reinickendorf am letzten Wochenende zusammen. Unter den Läuferinnen und Läufern waren fast alle Altersgruppen vertreten. Der Startschuss fiel um Punkt 9 Uhr zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte des Laufes vor dem Rathaus Reinickendorf.
Kurz darauf starteten die 10-Kilometer-Läufer. Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) lief die Strecke mit.
Er hatte sich persönlich dafür eingesetzt, den traditionellen Halbmarathon auch nach Verlust des langjährigen Sponsors im vergangenen Jahr erneut zu organisieren.

Vor dem Start sagte Balzer: „Ich hoffe, dass diese traditionsreiche Sportveranstaltung in neuem Umfeld mit dem Start und Ziel vorm Rathaus dauerhaft gesichert ist. Der Halbmarathon ist ein Höhepunkt im Reinickendorfer Sportkalender und wichtig für die große Berliner Läufergemeinde.“

Ronny Mewis einer der drei ehrenamtlichen Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Laufen in Reinickendorf (LiR), die den Halbmarathon veranstaltet: „Wir sind froh, dass sich der Bezirksbürgermeister als Schirmherr für den Lauf eingesetzt hat. Die Kulisse vor dem Rathaus ist zudem viel schöner als die der Vorjahre und ermöglicht uns, vom Platz her in Zukunft noch wachsen zu können.“

Start des Halbmarathon Berlin-Reinickendorf am 29.8.2021 - Foto: © Andras Schwarz
Start des Halbmarathon Berlin-Reinickendorf am 29.8.2021 – Foto: © Andras Schwarz


Die Veranstalter sehen das Reinickendorfer Halbmarathon als die optimale Vorbereitung für den Berlin-Marathon. Sie möchten die Teilnehmerzahl auch künftig weiter steigern.
Mitgeschäftsführer Detlef Laße ist seit 13 Jahren im Organisationsteam und sprüht vor Optimismus: „Es macht mir jedes Jahr wieder viel Spaß hier mitzuwirken. Dank unserer neuen Sponsoren konnten wir nun noch viel professioneller werden und unsere 160 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beispielsweise beim Absperren der Strecke entlasten. Schließlich mussten wir noch zusätzlich einen Einlass organisieren, da die 3-G-Regel kontrolliert werden musste. Dieser zusätzliche Aufwand fällt im nächsten Jahr hoffentlich wieder weg.“

Paralypics als Inspiration
Der inklusive Sport soll künftig auch ausgebaut werden. Erstmals wurde ein 5-Kilometer-Lauf für Rollstuhl-Fahrende veranstaltet..

Sieger im Halbmarathon wurde Khalil Aljasem Alhamad (LAC Berlin) mit einer Zeit von 1:11:10 h.

Weitere Informationen:

www.halbmarathon-reinickendorf.de