Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Reinickendorf > Jugendverkehrsschule mit neuen Fahrzeugen und Garagen ausgestattet

Jugendverkehrsschule mit neuen Fahrzeugen und Garagen ausgestattet

Neuer Fuhrpark Jugendverkehrsschule

Die Jugendverkehrsschule im Märkischen Viertel am Senftenberger Ring im Märkischen Viertel hat ihren buten Fuhrpark erweitert:

Sechs Tretautos, sog. Kettcars, 12 Tret-Ballonroller, neun Einräder, vier Pedelecs (je zwei 26 Zoll und 28 Zoll) sowie 12 Pedalos wurden beschafft.
Damit können bis zu 20 Kinder gleichzeitig die Verkehrsregeln einüben und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen. Bisher reichte der Fuhrpark nur für 12 Kinder.

Die Kosten für die neuen Fahrzeuge in Höhe von 12.240 Euro wurden von der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie finanziert. Für die sichere Unterbringung wurden neue feste und sichere Garagen gebaut. Die Baukosten in Höhe von 53.651 Euro stammen aus Mitteln des Bezirks.

Schulstadtrat Tobias Dollase (parteilos für die CDU) besichtige das erweiterte Angebot und ließ sich von Elke Buchmann, der Leiterin der Jugendverkehrsschulen in Reinickendorf, die neuen Geräte vorführen. „Die Kinder können gar nicht früh genug an die Gefahren und die Regeln im Straßenverkehr herangeführt werden. Wenn schon die Jüngsten, dank solch toller Fahrzeuge auch spielerisch gelingen kann, unterstützt der Bezirk das sehr gerne“, sagte Dollase.

In den beiden Reinickendorfer Jugendverkehrsschulen am Senftenberger Ring 25 a und Aroser Allee/ Ecke Lindauer Allee findet regelmäßig Verkehrsunterricht statt.

Öffnungszeiten zum „Freien Fahren“ ohne Anmeldung:
Montag und Dienstag 14 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch bis Freitag bis 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 16 Uhr

Gruppen aus Kindertagesstätten und Schulen können sich anmelden:
– Aroser Allee 195, 13407 Berlin – Telefon 030 495 24 81
– Senftenberger Ring 25 a, 13435 Berlin – Telefon 030 416 72 72