Mittwoch, 24. April 2024
Home > Bezirk Reinickendorf > Sauberkeits-Kampagne „Reinickendorf putzt sich raus“ für Mensch & Hund

Sauberkeits-Kampagne „Reinickendorf putzt sich raus“ für Mensch & Hund

Schnupperstunden

Reinickendorf putzt sich raus! So heißt die Kampagne des Bezirks, mit der für mehr Sauberkeit im Kiez geworben wird. Im zweiten Jahr der Kampagne können Reinickendorferinnen und Reinickendorfer mithelfen, ihre Nachbarschaft ein Stück sauberer zu machen.

Hunde-Fest am 10.10.2020
Im Rosengarten im Auguste-Viktoria-Kiez wurde ein Hundefest veranstaltet. statt. Thematische Angebote für Hund und Mensch warben dafür, als Hundebesitzer auf Sauberkeit beim Gassigehen zu achten.

Das Angebot an den Ständen reichte von einem Hundeparcours und Hundephysio über Hundemasken, Basteln für Kinder bis zur von der Anwohnerschaft erstellten Gassikarte. Auch eine Backmischung für Di-it-Yourself-Hundekekse wurde präsentiert.
Die Alternative zu Plastikbeuteln für den Hundedreck wurde präsentiert: Die „poopick-Pappschaufel“ besteht aus 100% Recyclingstoffen und ist nun auch im Quartier erhältlich. Ein neuer Spender wurde im im Rosengarten installiert.

Der coolste Hund im Kiez
Als Höhepunkt wurde Lumi als der „coolste Hund im Kiez“ ausgezeichnet: Im Vorfeld hatten die Kinder der St. Rita-Kindertagesstätte ihre Favoriten gewählt. Als 1. Preis dürfen sich Lumi und ihre Halterin Natscha nun auf ein Training bei den Hundetrainern der „Berliner Pfotenfreunde“ in Reinickendorf freuen.

Hintergrund: Aktionsprogramm „Sauberes Berlin“
Im Rahmen des Aktionsprogramms des Berliner Senats „Sauberes Berlin: Für eine attraktive, saubere und lebenswerte Hauptstadt“ werden die zwölf Bezirke unterstützt, ihrerseits in den Kiezen eine höhere Sensibilisierung zum Thema Müll und Sauberkeit im öffentlichen Raum herzustellen.

Im Auftrag der Stadträtin für Bauen, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt (CDU), und in Zuständigkeit des Straßen- und Grünflächenamtes möchte Reinickendorf das Bewusstsein dafür schärfen, den öffentlichen Raum sauber zu halten. Dazu wird in einer Allianz von Bezirksamt, den Quartiersmanagementgebieten Letteplatz und Auguste-Viktoria-Allee, lokalen Akteuren, Geschäften und Bürgern der Schwerpunkt auf die Kiezarbeit gelegt. Dabei kommt der Öffentlichkeitsarbeit in Form einer Kampagne, der Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements und innovativen Elementen zur Sensibilisierung besondere Bedeutung zu.
Die Aktion mit dem Hundefest ist vorbildlich und bindet nun alle Akteure ein.

Weitere Informationen:

www.sauberes-reinickendorf.de