Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Reinickendorf > Bienen zum Anfassen am Campus Hannah Höch

Bienen zum Anfassen am Campus Hannah Höch

Bienen am Campus Hannah Höch

Von Björn Brodersen – Campus Hannah Höch

Diesmal ging alles ganz schnell: Kaum war die Königin in den Stock gesetzt, marschierten die neuen Bienen am Campus Hannah Höch in ihr neues Zuhause. Damit stehen jetzt beide geplanten Bienenstöcke auf dem Außengelände der Reinickendorfer Gemeinschaftsschule. Der erste Schwarm hatte vor knapp drei Wochen fast drei Stunden gebraucht, bis er die Königin in der Holzbox ausgemacht und diese bezogen hatte.

Rund 50 Kinder, ihre Eltern und einige Mitarbeiterinnen der Schule an der Finsterwalder Straße waren am Freitagnachmittag, dem 4.6.2021 gekommen, um den zweiten Bienenschwarm auf dem Campus zu begrüßen.

Imker und Erzieher Stephan Ebert zeigt Bienenwabe aus dem ersten Bienenstock - Foto: Bjoern Brodersen
Imker und Erzieher Stephan Ebert zeigt Bienenwabe aus dem ersten Bienenstock – Foto: Bjoern Brodersen



Für sie war der Einzug der neuen Bienen ein mitreißendes Spektakel. Sie durften in kleinen Gruppen ganz nah an die zwei Bienenstöcke herangehen und hineingucken, Drohnen auf ihren Händen krabbeln lassen und Honig direkt aus den Waben schlecken. Von so nah hat vermutlich kaum eine von ihnen bisher Bienen erlebt.
Das in Kooperation mit Stadtbienen e.V. durchgeführte Bienenprojekt am Campus Hannah Höch ist facettenreich: Die Schülerinnen sollen nicht nur über die Bienen lernen, sondern durch den Umgang mit ihnen ein tiefes ökologisches Verständnis entwickeln, Naturerfahrungen sammeln und auch ihr Selbstbewusstsein stärken.
Mehrere Mitarbeiterinnen des Campus werden von Stadtbienen e.V. innerhalb eines Jahres zu Imkerinnen ausgebildet. Die Holzboxen und die darin hängenden Rahmen werden von Menschen mit Beeinträchtigungen hergestellt.

Und für das Redaktionsteam der neuen Schüler*innen-Zeitung „Schnipsel“ war das Ereignis die erste Bewährungsprobe: Die jungen Reporter machten Bilder von der Einlogierung der Bienen und befragten im Interview ihren Erzieher Stephan Ebert über seine neue Imkertätigkeit. Eine ihrer Fragen: Was macht die Schule mit dem ganzen Honig, den die Bienen produzieren? Den dürfen die Kinder der Schule weiter ab und an kosten, doch den größten Teil behalten die Bienen, damit sie gesund und widerstandsfähig bleiben.

Imkerteam des Campus Hannah Höch - Foto: Bjoern Brodersen
Imkerteam des Campus Hannah Höch – Foto: Bjoern Brodersen