Freitag, 29. März 2024
Home > Bezirk Reinickendorf > Führung am 13.9.2020: Krumpuhler Weg

Führung am 13.9.2020: Krumpuhler Weg

Historischer Ort Krumpuler Weg

Die wechselvolle Geschichte des Historischen Ortes Krumpuhler Weg ist Thema einer Führung im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am 13.9.2020 um 14 Uhr.

Auf dem Gelände Billerbecker 123 A wurde im Frühjahr 1942 das „Gemeinschaftslager „Krumpuhler Weg“ errichtet. Betreiber waren die am Eisenhammerweg gelegenen Rüstungsfirmen Altmärkische Kettenwerke (Alkett) und Maget, beides Tochterfirmen von Borsig.
Mit über 1500 Zwangsarbeitern zählte das Lager zu den größten in Berlin. Untergebracht waren zunächst so genannte „Ostarbeiter“. Hinzu kamen Franzosen und italienische Militärinternierte.

In der Denkmalliste Berlins ist dieses Objekt nicht nur als Baudenkmal, sondern auch als Gartendenkmal erfasst, da das Gelände nach dem Krieg von der bezirklichen Gartenarbeitsschule übernommen und gärtnerisch gestaltet worden war.

Die Historikerin Dr. Gertraud Schrage führt über das Gelände und erläutert seine Geschichte als Zwangsarbeiterlager sowie die spätere Nutzung. Der Gedenk- und Informationsraum, der im April 2016 durch das Museum Reinickendorf eingerichtet wurde, ist an diesem Tag geöffnet. Eine Ausstellung zeigt die Geschichte des Lagers und Fundstücke aus dem Alltag der Zwangsarbeiter.

Sonntag, 13. September 2020 | 14 bis 15.30 Uhr
Führung: Krumpuhler Weg
Eingang Billerbecker Weg 123 A | 13507 Berlin

Zur Führung ist eine Anmeldung erforderlich:
info@museum-reinickendorf.de oder 404 4062.

Bitte Mund-Nasen-Schutz – Abstand halten.

Weitere Informationen:
www.museum-reinickendorf.de