Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Lesung mit Musik in der Humboldt-Bibliothek

Lesung mit Musik in der Humboldt-Bibliothek

Humboldt Bilbliothek

Zu einer Lesung mit Musik lädt die Humboldt-Bibliothek in Tegel am 28. Oktober um 19.30 Uhr. Jens Johler präsentiert seinen Bach-Roman „Die Stimmung der Welt“.

Im März des Jahres 1700, kurz vor seinem fünfzehnten Geburtstag, macht sich Johann Sebastian Bach auf den Weg. Sein Ziel: die vollkommene Musik zu schaffen, eine Musik, die Himmel und Erde in Harmonie vereint. Seine Suche führt ihn schließlich nach Lübeck, wo er Andreas Werckmeister und die wohltemperierte Stimmung kennenlernt.

Jens Johler bemerkt dazu: „Bachs Leben besteht für uns vor allem aus biographischen Lücken. Man weiß einiges, aber man weiß vieles nicht. – Diese Lücken sind die Chance für den Romancier. Die Fakten waren meine Fessel, aber sie waren auch meine Inspirationsquelle. Frei im Sinne von willkürlich erfunden habe ich nichts.“

Musik auf dem Cembalo rundet sie die Lesung ab. Barbara Zech-Günther spielt Bach-Stücke. Barbara Zech-Günther ist vielen bekannt als Mitglied des Tanzensembles „contretem(p)s“, sie lehrt an der Musikschule Reinickendorf unter anderem Barocktanz und Cembalo und komponiert Kammermusik für Kinder.

Eintritt frei. Bibliothek-Öffnungszeiten: Mo-Fr 11.00-19.00 und Sa 11.00-16.00 Uhr

Humboldt-Bibliothek | Karolinenstr. 19 | 13507 Berlin | www.stadtbibliothek-reinickendorf.de