Dienstag, 25. Juni 2019
Home > Europa > Neue «EU Air Safety List» 2019 veröffentlicht

Neue «EU Air Safety List» 2019 veröffentlicht

TAAG Angola Airlines mit neuer Boeing 777-300ER

Regelmässig gibt die EU-Kommission eine Liste von Airlines heraus, die keine europäischen Ziele anfliegen dürfen. Sie wurde erst kürzlich aktualisiert.

Die «EU Air Safety List» – früher auch «Blacklist» genannt – nennt Fluglinien aus Nicht-EU-Ländern, die die internationalen Sicherheitsstandards nicht erfüllen. Für Flüggäste innerhalb der EU und bei Interkontinental-Flügen sorgt die «EU Air Safety List» für einheitlich hohe Sicherheitsstandards.

Anders ist es aber, wenn Flüge zu regionalen Zielen gebucht werden, bei denen die Anschlußflüge von lokalen Airlines ausgeführt werden. Pauschalreisende können dabei überraschend auf eine unsicheren Fluglinie gebucht werden.

Der Tip: schon bei der Reisebuchung aufklären, welche Fluglinien vor Ort eingesetzt werden.

Gegenüber dem Vorjahr gab es auch Verbesserungen, weil einige bisher kritische Fluglinien ihre Sicherheits- und Wartungsstandards an das geltende internationale Niveau anpassen konnten.

Angola kann nun auch mit der nationalen Fluggesellschaft TAAG Angola Airlines sowie Heli Malongo im internationalen Geschäft mitfliegen. Beide konnten seit November 2008 nur unter Auflagen operieren und sind nun aus der Liste gestrichen worden.
Die nagelneue Boeing 777 300 ER fliegt auch zwischen Frankfurt und Luanda.

Andererseits wurden alle moldawischen Luftfahrtunternehmen mit Ausnahme von Air Moldova, Fly One und Aerotranscargo in die Liste aufgenommen, da die Zivilluftfahrtbehörde der Republik Moldau die Sicherheitsaufsicht nicht wahrgenommen hat.

Weitere Informationen:

«EU Air Safety List 2019»

Save this post as PDF

Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.