Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Strandbad Tegel erst 2021 geöffnet?

Strandbad Tegel erst 2021 geöffnet?

Freibad Tegel:

Eine Wiedereröffnung des Strandbads Tegel in diesem Sommer ist unrealistisch. Diese Einschätzung gibt das Bezirksamt Reinickendorf in seier Pressemitteilung vom 14.04.2020 bekannt.

Das Bezirksamt Reinickendorf wurde demnach zu Presseberichten um eine Stellungnahme gebeten, wonach die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) eine Vorentscheidung im Konzeptverfahren für das Grundstück des ehemaligen Strandbads Tegel getroffen habe.

Schon seit langer Zeit haben sich Bezirksamt, Bezirksverordnete und Abgeordnete und engagierte Bürger aus Reinickendorf immer wieder für eine Wiedereröffnung des Strandbades Tegel eingesetzt.

Der in Medienberichten entfachten Euphorie wird entgegen getreten. Berichte von einem vor dem Abschluss stehende Erbpachtvertrages stimmen nicht.

Dem im Vergabeverfahren favorisierten privaten Bieter ist von der BIM zunächst ein mehrmonatiges Zeitfenster eingeräumt worden, um seine Planungen zu konkretisieren. Auch sind Abstimmungen mit den betroffenen Behörden vorzunehmen, inwieweit sein Konzept insgesamt umsetzbar ist. Die Frist für den Interessenten endet erst am 31. Juli dieses Jahres.

Das Strandbad Tegel kann daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Sommer wiedereröffnet werden.
Das Bezirksamt bedauert, dass in der Öffentlichkeit diesbezüglich Hoffnungen geweckt wurden.