Sonntag, 25. September 2022
Home > Aktuell > Werden Senioren in der Digitalisierung abgehängt?

Werden Senioren in der Digitalisierung abgehängt?

Senior mit Telefon

Online-Banking und Online-Terminvergabe, digitale Bürgerdienstleistungen, Messenger, Social Media die Digitalisierung hat drastische soziale Folgen. Was passiert wenn in Familien nur noch über digitale Medien kommuniziert wird? In Berlin können schon über den Digitalen Antrag über 40 Prozesse online erledigt werden. Mehr als 40 Weitere sind in Vorbereitung — nach Aussage von Innensenatorin Iris Spranger, wird ein besonderer Fokus auf die Bürgerdienstleistungen gelegt.
Wird genug Augenmerk auf Ältere und Mitbürger_innen mit eingeschränkten wirtschaftlichen Möglichkeiten und fehlenden digitalen Kenntnissen gelegt?
In einem Beitrag in der Berlin-Mitte Zeitung warnt die Vorsitzende der Bundesvereinigung der Senioren Assistenten (BdSAD) vor einer laufenden Fehlentwicklung:

Senioren abgehängt durch die Digitalisierung?